3. November 2023
Bücherschau und Leseabend
Zwölf Autorinnen und Autoren der Gruppe LeseZeit stellen ihre Bücher vor und lesen Kurzgeschichten, Romanauszüge und Gedichte.
Bücherschau im Gemeindesaal Altlußheim, geöffnet ab 16.30 Uhr
Lesungen ab 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr in der Gemeindebücherei im Viertelstundentakt laut Programm (liegt in der Bücherei aus)
Die beiden Räume befinden sich nebeneinander im gleichen Gebäude: Rathausplatz 2, 68804 Altlußheim

Eine Veranstaltung der Gemeindebücherei Altlußheim und der LeseZeit. Das Team der Gemeindebibliothek bietet Getränke und Häppchen. Der Eintritt ist frei.

Dezember 2021

Dezemberaktion meines Verlags: Lady Glorias erstes Abenteuer in Italien zum einmaligen Sonderpreis.

Cosy Crime Lektüre für dunkle Wintertage.

Dezember 2021

Wir alle kennen die Herausforderungen dieser beiden zurückliegenden Jahre. Ich möchte daher nicht über ausgefallene Lesungen, auf Eis gelegte Veranstaltungen und abgesagte Buchmessen sprechen, sondern den Fokus auf das legen, was möglich war.

Denn ein bisschen was ging doch

im Jahr 2021:

Am 27. März veranstaltete ich meine erste online-Lesung via Zoom. Im Rahmen des Krimifestivals Kurpfalz, das in vielen unerschiedlichen online Formaten stattfand, plauderte ich mit meinen Gästen zum Thema "Frauen reisen und Frauenbildung im
19. Jahrhundert" und las eine kurze Passage aus "Gloria und die Londoner Liebschaften".  Eine tolle Erfahrung, auch wenn ich meine Zuhörer*innen nicht live erleben konnte.


Die regionale Literaturgruppe LeseZeit sorgte bei Michelfelders in Ketsch für einen kurzweiligen und unterhaltsamen open air Abend.

Am 19. August trat ich zusammen mit sechs Kolleginnen und Kollegen der schreibenden Zunft dort auf. Wir hatten das Motto „Alles, was der Mensch so (nicht) braucht“ gewählt, und dazu passte eine Passage über einen Fahrradkauf aus meinem Roman „Gloria und die Londoner Liebschaften“ ganz hervorragend. Denn was „der Mensch“ gegen Ende des 19. Jahrhunderts nicht brauchte, waren die gerade in Mode kommenden Fahrräder. Vor allem Frauen auf Fahrrädern waren etwas, das man sich zu jener Zeit so gar nicht vorstellen mochte. Meine Romanheldin Lady Gloria kauft sich trotzdem eins.

https://www.wolkengeschichten.de/lesezeit/bisherige_Veranstaltungen/

Am 3. September veranstaltete die LeseZeit zusammen mit dem Hockenheimer Marketing Verein einen lauschigen open air Abend am Kraichbach in Hockenheims Stadtmitte. Der Eintritt war frei, Stühle und Decken sollten mitgebracht werden, Getränke konnte man sich im italienischen Restaurant nahebei holen und einen Bücherstand der Buchhandlung gab es ebenfalls. Diese Veranstaltung moderierte ich zusammen mit Rolf Thum.

 

Im Sommer waren für kurze Zeit persönliche Treffen der Gruppe LeseZeit möglich. Inzwischen sind wir auf online Treffen umgestiegen. Wie wohl überall haben sich auch unsere Anfänge etwas holprig gestaltet, wir probierten verschiedene Plattformen aus, haben uns auf Teams festgelegt und planen für Januar eine online Lesung, zu der sich zuschalten kann wer mag. Also Datum schon einmal vormerken, es ist der 17. Januar 2022. Ich werde moderieren.

 

Und ja, neue Buchprojekte gibt es ebenfalls, doch ist es noch zu früh, auch nur ein Wörtchen darüber zu verlieren.

 

Ich wünsche all meinen Leserinnen und Lesern entspannte und geruhsame Winter- und Feiertage.

Kommen Sie gut und vor allem gesund ins neue Jahr.

 

Herzlich

Ihre

Marlene Klaus

März 2021

Meine erste online-Lesung via Zoom. Im Rahmen des Krimifestivals Kurpfalz, das in vielen unerschiedlichen online Formaten stattfand, plauderte ich mit meinen Gästen zum Thema "Frauen reisen und Frauenbildung im 19. Jahrhundert" und las eine kurze Passage aus "Gloria und die Londoner Liebschaften".

Mai 2020
Die E-Book Aktion zum Muttertag hat meiner "Beschützerin" den amazon-Rang Nr. 1 in Historische Romane eingebracht.
Herzlichen Dank!
Mai 2020

Januar 2020

Im November 2018 fand ich mich mit Kolleginnen und Kollegen der regionalen Autorengruppe LeseZeit zu Video-Aufnahmen in der Stadtbibliothek Schwetzingen ein. Ich las eine Passage aus " Gloria und die Liebenden von Verona ".
Im Dezember 2019 waren die Videos fertig gestellt und sind nun bei youtube zu sehen.

Hier der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=LQGdt_cOfUg&feature=youtu.be


Viel Spaß beim Anschauen

August 2019
"Beschützerin des Hauses" ab sofort in neuer Auflage!

März 2019


Dezember 2018

Autoren helfen - Wort für Wort die Welt verändern

Verschenke eine Wohnzimmerlesung 2018

Die Initiative „Autoren helfen“ sind Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die ihre kreativen Kräfte bündeln und sich für humanitäre und soziale Anliegen einsetzen. Gegründet wurde „Autoren helfen“ von fünf Autorinnen und Autoren im September 2015. Seither hat die Initiative mit außergewöhnlichen Aktionen auf die Lage von Flüchtlingen im Land und an den EU-Außengrenzen aufmerksam gemacht, darüber hinaus große Spendensummen erzielt – und sie transparent und vollständig wohltätigen Organisationen übermittelt.

Das Konzept: Bei der Aktion „Verschenke eine Wohnzimmerlesung“ kommt (2019) ein Autor oder eine Autorin zu Ihnen aufs heimische Sofa – gegen eine Spende für Hilfsorganisationen. Das sind für 2019 SoulTalk oder Lifeline .

Ich bin eine von vielen mitmachenden Autorinnen und Autoren und werde im Zuge dessen im Frühjahr 2019 in einem Mannheimer Wohnzimmer mit einer Lesung zu Gast sein.

Wer mehr erfahren möchte: https://www.autorenhelfen.org/


Bücherstand beim Adventsmarkt in Reilingen

Beim Adventsmarkt in Reilingen vertraten einige KollegInnen der Gruppe LeseZeit das Genre "Kultur" mit Büchertischen. Ich machte ebenfalls mit und freute mich am regen Interesse der Besuchenden.


November 2018
Video-Dreh in der Stadtbibliothek Schwetzingen
Wie anders das Lesen vor laufender Kamera doch ist! Blicke ich bei Lesungen ansonsten in gespannte und interessierte Gesichter, so waren es in diesem Fall zwei Kameras und Licht. Schaue ich in die richtige?, fragte ich mich, während ich aus "
Gloria und die Liebenden von Verona " las.
Unsere Gruppe LeseZeit hatte sich diese Aktion ausgedacht. Fünf Kolleginnen und Kollegen dieser regionalen Autorengruppe fanden sich zu den Video-Aufnahmen ein und lasen aus ihren Werken.
Wenn die Herstellung der Aufnahmen fertiggestellt ist, wird man uns bei youtube sehen können. Sobald das der Fall ist, gebe ich es kund.




März 2017

Jede Menge Informationen zur Gloria-Krimireihe sowie ein Interview mit mir kann man hier finden:
https://www.bakerstreetbibliothek.de/marlene-klaus-im-interview-gloria-und-die-realen-protagonisten/



Februar 2014:
wepubli.com ist eine Internetplattform für Expertensuche und Jobmarkt für die Medienbranche. Ich habe der verantwortlichen Redakteurin ein Interview gegeben. Wer mehr über mich und das Schreiben von Romanen erfahren möchte:
http://www.wepubli.com/de/who-is-who-der-verlags-und-medienbranche

Share by: